• Martin Stöckling
    Stadtpräsident (bisher)
    «Eine florierende Stadt bietet eine hohe Lebensqualität, erstklassige Bildungsstätten sowie gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen damit Arbeitsplätze geschaffen und bestehende gehalten werden können. Ich setze mich ein für eine bürgernahe fortschrittliche Stadt mit Zukunft.»

Eine «Challenge», der ich mich stelle!

Als Stadtpräsident bin ich mit hohen Erwartungen vieler Menschen konfrontiert. Diesen möchte ich natürlich so weit als möglich entsprechen.

In der Politik ist es ähnlich wie im Sport: Alle haben eine eigene Vorstellung, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein. Besonders, wenn es mal nicht rund läuft. Und wie bei den Trainern, brauche ich dazu einen funktionierenden Staff (Stadtrat und Verwaltung). Zum Glück haben wir in Rapperswil-Jona beides: eine gut funktionierende Verwaltung und Persönlichkeiten im Stadtrat, die sich täglich voll motiviert und mit viel Herzblut den Herausforderungen stellen.

Die vergangenen acht Jahre haben mich positiv geprägt - Erfolge wie Misserfolge. Ich konnte Erfahrung sammeln und habe dabei gelernt, meinen gesunden Optimismus mit der notwendigen Geduld zu kombinieren. Das ist mein Investment für Sie in die nächsten vier Jahre.

Ich bin willens und motiviert, den eingeschlagenen Kurs und die Projekte in unserer Stadt weiterzuentwickeln und zum Abschluss zu bringen.

Jetzt braucht es vor allem Kontinuität und Erfahrung. Die anstehenden grossen Herausforderungen sehe ich als Chance, diese lebenswerte Stadt in den nächsten vier Jahren, zusammen mit ihnen, fit für die Zukunft zu machen.

Jetzt den eingeschlagenen Weg weiterführen! Danke für Ihre Stimme im zweiten Wahlgang am 24. November.

 

Ich kandidiere im 2. Wahlgang für:
Stadtpräsident (3. Amtsperiode)

Meine tägliche Arbeit und Funktion:
Seit 8 Jahren Stadtpräsident von Rapperswil-Jona, vorher selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Unternehmens- und Vertragsrecht

Privat und Familie:
Verheiratet mit Rahel (MPA in einer Kinderarztpraxis), zwei Kinder (Fiona, 19 und Liam, 16), wohnhaft am Wäldliweg in Jona

Lebenslauf - berufliche Erfahrung
Hier können Sie meinen Lebenslauf im pdf-Format öffnen und einsehen.

Dafür setze ich mich ein:
Das Amt des Stadtpräsidenten bereitet mir nach wie vor sehr grosse Freude und inspiriert mich täglich. Ich bin hochmotiviert, mich auch in den nächsten vier Jahren mit voller Kraft für Rappi-Jona einzusetzen und die positive Entwicklung der letzten Jahre weiterzuführen. Diese ist letztlich das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit des Stadtrats mit der Bevölkerung und der Verwaltung sowie den örtlichen Unternehmen, Institutionen und Vereinen. Als Stadtpräsident bin ich das Bindeglied zwischen diesen verschiedenen Anspruchsgruppen. Ich möchte mit Ihrer Unterstützung weiterhin verbinden statt trennen – für das Wohl und die erfolgreiche Zukunft unserer schönen Stadt.

Politisch tätig bin ich:
Seit 8 Jahren habe ich das Privileg, Stadtpräsident von Rapperswil-Jona zu sein. Zudem gehöre ich seit 2019 dem St. Galler Kantonsrat an und vertrete dort die Interessen von Stadt und Region.

Freiwillige Tätigkeit:
Ich bin im Vorstand der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons St. Gallen. Darüber hinaus bleibt mir neben dem Stadtpräsidentenamt kaum Zeit, mich auf freiwilliger Basis zu engagieren. Immerhin beinhaltet meine Funktion auch viel Engagement zugunsten der Allgemeinheit (Kultur, Vereinsleben, Soziales usw.).

Militärische Tätigkeit:
Oberstleutnant, Of z.V. Oberauditorat

Meine Freizeit verbringe ich gerne:
Mit meiner Familie am und auf dem See, mit Reisen und der Planung dazu (soweit es die gegenwärtige Situation zulässt) sowie mit Lesen

In Rapperswil-Jona bin ich am liebsten:
Im Stampf und auf dem Johannisberg, gleich über meinem Wohnort am Wäldliweg

xeiro ag