• Martin Stöckling
    Stadtpräsident (bisher)
    «Eine florierende Stadt bietet eine hohe Lebensqualität, erstklassige Bildungsstätten sowie gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen damit Arbeitsplätze geschaffen und bestehende gehalten werden können. Ich setze mich ein für eine bürgernahe fortschrittliche Stadt mit Zukunft.»

Ich kandidiere für:
Stadtpräsident (2. Amtsperiode)

Meine tägliche Arbeit und Funktion:
Heute Stadtpräsident von Rapperswil-Jona, vorher selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Unternehmens- und Vertragsrecht

Privat und Familie:
Verheiratet mit Rahel (Medizinische Praxisassistentin in einer Kinderarztpraxis), zwei Kinder (Fiona, 15) und Liam, 12), wohnhaft am Wäldliweg in Jona

Lebenslauf - berufliche Erfahrung
Hier können Sie meinen Lebenslauf im pdf-Format öffnen und einsehen.

Dafür setze ich mich ein:
Rapperswil-Jona ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger, ist attraktiv für Unternehmen und ein bedeutender überregionaler Bildungsstandort. Dies ist nicht selbstverständlich, sondern muss durch mutige vorausblickende Politik laufend gesichert werden. Meine beruflichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass sich Situationen schnell verschlechtern können, wenn anstehende Entscheidungen nicht konsequent getroffen und umgesetzt werden. Unsere Stadt steht heute vor verschiedensten Herausforderungen: die ungelöste Verkehrsproblematik, die unsichere politische Mehrheitsfähigkeit von Infrastrukturprojekten oder eine zunehmend blockierte Stadtplanung, um nur einige zu nennen. Dies alles vor dem Hintergrund einer seit der Gemeindefusion erlahmenden Dynamik. Unsere Stadt benötigt neue Impulse und verschiedene «Befreiungsschläge», um für die Zukunft gerüstet zu sein. In den kommenden Jahren ist daher zu prüfen, welche Reformen geeignet sind, den politischen Institutionen diese notwendigen Impulse zu vermitteln.

Politisch tätig bin ich:
Seit 4 Jahren habe ich das Privileg, Stadtpräsident von Rapperswil-Jona zu sein. Zudem gehöre ich seit 2019 dem St. Galler Kantonsrat an und vertrete dort auch die Interessen von Stadt und Region.

Freiwillige Tätigkeit:
Leider bleibt mir neben dem Stadtpräsidentenamt kaum Zeit, mich auf freiwilliger Basis zu engagieren. Immerhin beeinhaltet meine Funktion auch viel Engagement zugunsten der Allgemeinheit (Kultur, Vereinsleben, Soziales usw.).

Militärische Tätigkeit:
Major, Of z.V. Oberauditorat

Meine Freizeit verbringe ich gerne:
Mit meiner Familie am und auf dem See, mit Reisen und der Planung dazu (soweit es die gegenwärtige Situation zulässt)

In Rapperswil-Jona bin ich am Liebsten:
Im Stampf und auf dem Johannisberg, gleich über meinem Wohnort am Wäldliweg

xeiro ag